Dampfbügeleisen

Philips Azur Dampfbügeleisen GC4549/00 Test- Bügeln leicht gemacht

Hemdenbügeln ist für mich als mann ehrensache. Und in meinem fall gibt es davon eine menge, denn neben den businesshemden sind es vor allem die der kostüme für die historische darstellerszene. Und da sind sämtliche stoffarten bunt gemixt, von leinen über baumwolle bis seide und das alles noch mit vollkommen unterschiedlichen anteilen ist alles dabei. Zwar handelt es sich nicht um eines der modelle, bei denen gar keine einstellungen mehr getroffen werden müssen, aber mit der regelung über die drei orientierungspunkte synthetik – seide – baumwolle kommt man auch als mann klar. Das bügeleisen ist attraktiv designt, aber etwas schwerer als andere modelle. Im einsatz zeigt es keine schwächen, leicht und sicher lässt sich das wasser in den tank füllen, dann wird vergleichsweise sehr kurz aufgeheizt und man kann loslegen. Und dann wird alles ohne probleme gebügelt. Bei manchen stoffen geht es schneller mit dem glätten, bei anderen etwas langsamer. Das tolle ist der kraftvolle und variable dampfausstoß, der auch die dicken stoffe meiner theaterkostüme zuverlässig glätten hilft. Hier muss keine dampfbügelstation mehr bemüht werden – klasse.

Dies ist ein wirklich günstiges und effektives dampfbügeleisen. Es ist von der haptik her gut entworfen. Es gleitet wirklich über das bügelbrett und lässt sich gut führen und bewegen. Es ist auch sehr schnell einsatzbereit – bedingt durch die hohe wattzahl. Auch lässt sich das wasser sehr leicht einfüllen. Der tank selber ist um die 0,3 l und reicht dementsprechend lange. Auch die entkalkung ist sehr gut gelöst. Die kalksteine lassen sich problemlos entfernen. Da die spitze sehr schmal ist, kann ich auch schwierige hemdecken sehr gut erreichen. Für den preis erhält man ein wirklich leistungsfähiges und effektives dampfbügeleisen, das ich ohne einschränkungen empfehlen kann.

Das hier vorliegende “philips azur dampfbügeleisen gc4549/00 (2500 w, 210 g dampfstoß) weiß-beige” ist wirklich ein sehr schickes, und elegantes dampfbügeleisen, mit dem es spaß macht seine klamotten zu bügeln. Eigentlich hätte es auch 5 sterne verdient, da es wirklich top ist in der performance, aber leider hat es keine automatische abschaltung, und da mir sicherheit über alles geht, gibt es leider einen stern abzug.

Normalerweise ist bei uns zuhause ja mein partner für das bügeln zuständig (es lebe die emanzipation :-d), das testen unseres neuen bügeleisens wollte ich mir aber dennoch nicht entgehen lassen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich als überzeugte “bügel-hasserin” empfinde es fast schon als vergnügen mit diesem gerät die wäsche zu bügeln. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Der tank ist dicht und nichts tropft irgendwo raus, die bügelsohle macht einen super stabilen eindruck und insgesamt wirkt das gerät sehr wertig. Beim ersten test hat die automatische dampfeinstellung wunder verbracht – ein mal über die wäsche und zack – glatt. Allerdings ist das bügeleisen schon etwas schwer. Hilft aber natürlich beim glätten der wäsche ;-)außerdem finde ich die automatische abschaltefunktion toll und dass das gerät in sekundenschnelle aufheiztbin voll auf zufrieden und halte den preis soweit auch angemessen.

Ich habe schon ziemlich viele bügeleisen getestet, auch den vorgänger des philips azur. Mit 2500 watt bringt es ordentlich power mit. Es gefällt mir auch optisch sehr gut, schön schlicht, aber auch ein bisschen edel. Die ergebnisse beim bügeln sind auch bestens. Es dampft stark und zumindest meine normale wäsche (blusen, hosen, etc) bekomme ich damit schnell und effizient glattgebügelt. Wer wie ich in einer gegend mit sehr kalkhaltigem wasser lebt, dem empfehle ich den einsatz von gefiltertem wasser, trotz ” quick calc release-system”. Man hat einfach länger was von dem gerät. Die uvp von 80 euro und der aktuelle preis von 72 euro sind schon eine ansage, aber man bekommt dafür auch ein sehr gutes bügeleisen.

Das azur dampfbügeleisen von philips gefällt mir recht gut. Angefangen beim einfüllen und enleeren des wassers, das durch die große Öffnung leicht und unkompliziert funktioniert, bis zum einstellen der temperatur; das eisen heizt schnell, ich hatte auch das gefühl, es kühlt schneller ab. So kann man empfindlichere stoffe schneller bügeln. Die sohle ist klasse – sie gleitet mühelos und schnell über den stoff. Somit wirkt das bügeleisen auch weniger schwer und groß, als es eigentlich ist. Den langen griff finde ich sehr angenehm. Alle bedienelemente sind leicht erreichbar, das bügeleisen liegt gut in der hand und lässt sich leicht führen. Der dampfausstoß ist ordentlich. Ich bemerkte das, da ich recht zügig wasser nachfüllen musste. Wer weniger dampf braucht, stellt auf eco oder den dampf ganz ab.

Werksseitig bestens verpackt kommt das dampfbügeleisen philips azur gc4549/00 an. Alles ist sauber, staubfrei und sofort einsatzbereit. Etwas fummelig aber andererseits optisch ansprechend ist das speziell aufgewickelte kabel. Tipp, nicht dran ziehen wie ich, sondern den stecker durch die schlaufe ziehen. Das gewebekabel ist gut 2m lang, der schukostecker weist eine bequeme Öse zum herausziehen auf. Die bedienelemente/schalter liegen genau richtig. Das temperaturrad verstellt man nicht versehentlich und es ist gerastet, die wassereinfüllung ist mit 20mm schön groß und praktisch, mit dichten deckel. Hinten unten sitzt eine innovative kalkkassette, die den kalk sammeln soll. Wenn’s funktioniert, eine supersache, die aber erst nach monaten beurteilbar ist. Hier soll die innere verkalkung weitestgehend vermindert und der kalk einfach entfernt werden können, ohne bei chemie.

Dass leistung hier auf benutzerfreundlichkeit trifft – das stimmt. Denn dieses bügeleisen von philips ist super hochwertig und modern, auf dem neusten stand der technik und zudem erfreulich im handling. Obwohl es so ein hochwertiges gerät ist, ist es nicht mal besonders schwer. Es belastet also die hand bzw. Das handgelenk nicht übertrieben. Und was noch dazu beiträgt, dass das bügeleisen easy zu handeln ist, ist die extrem gute gleitfähigkeit. Das fällt bei diesem bügeleisen ganz besonders positiv auf. Die super gute gleitfähigkeit der steamglide plus-bügelsohle ist herausragend. Und indem das bügeleisen so leicht über da bügelgut gleitet, geht das bügeln – in wahrsten sinne des wortes – leichter von der hand. Ein riesen vorteil also, diese super leichtgängige sohle.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Bin froh das mein altes Dampfbügeleisen kaputt gegangen ist!
  • Perfekt dosierte Dampfmenge
  • Für den Preis top Leistung vom Gerät!

Nachteile

  • Original oder nicht? – Warum fühlt sich dieses Gerät so sehr anders an als die im Shop?

Das azur-dampfbügeleisen von philips liegt mit solidem aber nicht zu schwerem gewicht gut in der hand und lässt sich dementsprechend komfortabel bedienen. Gut gefällt zudem, dass die bügelsohle sehr gut gleitet und der dampfausstoß richtig ordentlich ist, ohne, dass das bügeleisen dabei tropft und gegebenenfalls dabei kalk an die wäsche abgibt. Ebenfalls lobend zu erwähnen: der sogenannte “verbesserte quick calc release”. Mit einfachen handgriffen lassen sich hier die gefilterten kalkpartikel einfach entleeren und das fach, in dem der kalk gesammelt wird, auch ebenso leicht wieder einsetzen. Wasser lässt sich ebenfalls sehr leicht (auch dank des beiliegenden bechers) in das bügeleisen einfüllen. Dank der 2500 watt leistung wird das bügeleisen rasch heiß und behält die temperatur auch gut während eines längeren bügelvorgangs. Mangels kritikpunkten vergebe ich für dieses zugegebenermaßen nicht ganz günstige bügeleisen die vollen fünf sterne.

Ich gehöre zu den wenigen menschen, die ab und zu tatsächlich gern mal bügeln, sofern ich die zeit dazu und ein vernünftiges gutes bügeleisen habe. Der zweite punkt wird hier klar erfüllt. Das philips azur ist mit 1,5 kg ein relativ schweres dampfbügeleisen, befüllt man es noch mit wasser, kommt das entsprechend noch dazu. Da ich aber damit bügle und es nicht stemme, ist das für mich völlig ok, zumal es das glätten natürlich sehr unterstützt, ohne dass ich viel kraft aufwenden muss. 300 ml und hat eine sehr praktische Öffnung, sodass man ihn gut und einfach befüllen kann. Das bügeleisen heizt dank der 2500 w recht schnell auf, der hersteller gibt das mit 30 sekunden an, was ich, ohne es gestoppt zu haben, auch bestätigen würde. Die bügelsohle ist auch wunderbar, das eisen gleitet gut und leicht über die wäsche und dank der schmalen spitze kommt man auch gut in die kleinen winkel beim hemdenbügeln, was mir sehr wichtig ist. Dazu bietet dieses bügeleisen noch das sogenante quick calc release-system, bei dem die kalksteine direkt in einem sieb aufgefangen werden, wo man sie direkt nach dem bügeln entfernen kann. Sehr praktisch, den meine mutter hat sich früher immer noch mit destilliertem wasser abgeschleppt, damit das eisen nicht verkalkt. Auch der tropfstop funktioniert einwandfrei, ich erinnere noch zu gut meine alten bügeleisen, die immer mal zwischendurch auf meine wäsche “spuckten” und mir alles versaut haben, was mir irre schlechte laune beim bügeln gemacht hat. Davor muss ich bei diesem gerät keine angst haben, das ist hier glücklicherweise nicht mehr der fall. Insgesamt kann ich klar sagen, dass dies ein sehr hochwertiges und mordernes, patktisches bügeleisen ist, mit dem es geradezu spaß macht, zu bügeln. Daher kann ich es auch gut mit 5 zufriedenen sternen empfehlen.

Hab den vorgänger seit drei jahren in betrieb und dieses modell unterscheidet sich nicht wesentlich, es hat nur etwas mehr watt unter der haube. Es lässt sich gut befüllen, das kabel ist ausreichend lang, die bedienung ist super einfach. Das gewicht ist in ordnung, es ist genau richtig, mit zu leichten bügeleisen muss man fester drücken und das geht auch auf die handgelenke. Das bügelergebnis selbst ist super, nur für dicke leinentischdecken fehlt auch hier die power. Das schafft zufriedenstellend nur eine dampfbügelstation. Fazit: den vorgänger habe ich schon empfohlen, das azur bekommt ebenfalls eine empfehlung. Es bügelt sich einfach sehr angenehm, hat eine abschaltautomatik und sieht schick aus.

Das philips azur ist ein recht großes bügeleisen. Das gehäuse ist ungewöhnlich lang und ragt hinten ein ganzes stück über die bügelsohle hinüber. Das ist der kalkkassette geschuldet, die ich prinzipiell für eine sehr gute idee halte. Mich stört eher die größe des bügeleisens, meine freundin eher das hohe gewicht. Wer also eher ein kompaktes, leichtes gerät sucht, sollte vom philips azur besser abstand nehmen. Die bügelleistung ist dagegen sehr gut. Der tank ist groß und die die dampfmenge in der maximalen einstellung sehr hoch. Dadurch reicht es selbst bei hosenbeinen von jeans, diese nur von einer seite zu bügeln. Auch wenn das bügeleisen schwer ist: es gleitet sehr leicht über den stoff. Natürlich verfügt es über abschaltautomatiken und es ist auch sehr gut verarbeitet.

Das philips azur dampfbügeleisen gc4549/00 (2500 w, 210 g dampfstoß) weiß-beige zeichnet sich in erster linie durch eine neuartige bügelfläche mit enormer gleitfähigkeit aus. Das bügeleisen schwebt fast über die wäsche. Außerdem ist die bügelfläche an der spitze deutlich zu einer noch spitzeren form ausgeformt, so dass man noch leichter zwischen enge wäschestellen und um knöpfe herum bügeln kann. Die aufheizzeit ist enorm schnell. Nach rund einer halben minute kann man loslegen mit der arbeit. Der wassertank ist mit rund 300 ml enorm groß dimensioniert, so dass man viel weniger oft nachfüllen muss. Im lieferumfang ist auch ein kleiner füllbecher enthalten, mit dem man genau 1x den wassertank voll füllen kann. Eine prima idee, denn somit muss man nicht immer das bügeleisen ausstecken, um es unter dem nächsten wasserhahn zu befüllen. Das ist nämlich insbesondere dann lästig, wenn man das gerät auf einer bügelstation betreibt und das kabel im kabelgalgen der bügelstation eingefädelt ist. Da müsste man sonst jedes mal alles erst wieder abbauen, nur um wasser im bügeleisen nachzufüllen.

Ich habe dieses bügeleisen gleich auf die hemden meines mannes los gelassen und bin von der dampfmenge, die dieses bügeleisen ausstoßen kann wirklich beeindruckt. Aber von vorne:das bügeleisen kommt sicher verpackt im umkarton. Die farbkombination ist zeitlos und das bügeleisen im allgemeinen wirkt hochwertig. Das bügeleisen selbst hat lt. Hersteller 1,552kg an eigengewicht und ist damit ein ganzes stück schwerer mein altes. Die einfüllöffnung für den wassertank ist weit zu öffnen, sodass man mit dem bügeleisen sogar unter den wasserhahn könnte, wenn man denn wollte. Der kalk wird nicht, wie bei den alten bügeleisen, an der sohle und somit am bügelstück wieder ausgeschieden, sondern in einer kleinen gelben kassette am unteren ende gelagert. Die kann man dann von zeit zu zeit einfach ausklopfen. Das bügeleisen ist super schnell auf betriebstemperatur – knapp zwei minuten bis es komplett heiß ist. Die einstellung der temperatur funktioniert über das altbekannte drehrädchen unter dem griff.

Ob ein bügeleisen 1000 oder 2000 gramm im befüllten zustand auf dem bügelbrett wiegt, ist für meine frau und mich nebensächlich. Wir müssen ja keine muskelübungen damit machen, sondern es lediglich über das bügelbrett schieben. Entscheidend ist für uns die leistung: also dampfausstoß, gleitverhalten und perfekt gebügelte wäsche. Dieses philips azur hat uns diesbezüglich überzeugt. Allerdings haben das auch modelle von philips in unteren preisregionen schon geschafft. Insofern: tolles gerät, preislich aber etwas zu hoch angesiedelt.

Bewertet wird ” philips azur dampfbügeleisen “. Das bügeleisen wird , zusammen mit einem auffüllbecher und bedienungsanleitung, in einem stabilen karton geliefert. Es ist in weiß / beige und wirkt sehr hochwertig. Beim herausnehmen merkt man aber auch schon gleich , dass es sehr schwer ist. Das bügeleisen ist mit einem 300 ml wassertank ausgestattet , die einfüllöffnung ist angenehm groß , so dass man den tank sogar direkt unter dem wasserhahn füllen kann. Mit einer leistungsstärke von 2500 watt ausgestattet , heizt das bügeleisen sehr schnell auf. Die gleitfähigkeit ist ausgesprochen gut , die dampfmenge ist gleichmäßig und sehr hoch , wodurch es zu wirklich guten bügelergebnissen kommt. Die sprayfunktion ist sehr genau und kräftig , man bekommt wirklich jede falte weg. Neu ist das verbesserte quick calc release system , der kalk sammelt sich in einem extra kalkbehälter und kann dort einfach ausgeschüttet und abgespült werden , es landen keine kalkpartikel mehr auf der kleidung. Auch die sicherheitsabschaltung finde ich sehr gut , steht das bügeleisen aufrecht , so schaltet es sich nach 8 minuten nichtbenutzung ab , steht es auf der bügelsohle , sogar schon nach 30 sekunden.

Kabel könnte etwas länger sein aber passt schon. Ansonsten gute dampfleistung und der tank hält auch recht lang. Entkalkungssystem ist gut gelöst.

Merkmal der Philips Azur Dampfbügeleisen GC4549/00 (2500 W, 210 g Dampfstoß) weiß-beige

  • Bügeleisen mit 210g Dampfstoß gegen hartnäckige Falten und 2.500W für schnelles Aufheizen in nur 30 Sekunden
  • Verbessertes Quick Calc Release-System, durch das der Kalk in weniger als 15 Sekunden einfach weggewaschen werden kann
  • SteamGlide Plus-Bügelsohle für hervorragendes Gleiten auf allen Stoffen
  • 50 g/min Dauerdampf für hervorragende Bügelergebnisse, Vertikaldampf für hängende Kleidungsstücke
  • Tropfstopp ermöglicht das Bügeln empfindlicher Stoffe mit niedriger Temperatur ohne Fleckenbildung durch Wassertropfen

Produktbeschreibung des Herstellers

GC4549

GC4549

Philips Azur Dampfbügeleisen

Volle Leistung mit extra leichtem Handstück

Das Philips Dampfbügeleisen Azur GC4549/00 kombiniert Leistung mit Benutzerfreundlichkeit. Das Quick Calc Release-System ermöglicht es den Kalk in weniger als 15 Sekunden zu entfernen – für hervorragende Ergebnisse auch nach langer Zeit.

Die kratzfeste SteamGlide Plus-Bügelsohle sorgt für optimale Gleitfähigkeit und hervorragende Bügelergebnisse auf allen Gewebearten. Der 300 ml fassende Wassertank ist dank seiner großen Öffnung einfach zu befüllen.

Die Automatische Abschaltung sorgt für mehr Sicherheit.

Technische Daten:

  • Leistung: 2500 W
  • 210 g Dampfstoß
  • 50 g/Min. Dampfleistung
  • Variable Dampfeinstellungen
  • Automatische Sicherheitsabschaltung
  • Tropf-Stopp
  • Sprayfunktion
  • Einfache Kalkentfernung in nur 15 Sek

Besonderheiten

Watt

Dampf

Bügelsohle

Schnelles Aufheizen in 30 Sekunden

Dank der Leistung in Höhe von 2500 Watt heizt sich das Dampfbügeleisen innerhalb von 30 Sekunden auf und bietet eine starke Leistung für hervorragende Ergebnisse.

Bis zu 210 g Dampfstoß für eine einfache Faltenentfernung

Der Dampfstoß bis zu 210 g dringt tiefer in das Gewebe ein, um hartnäckige Falten zu entfernen. Der Dauerdampf von bis zu 50g/ Min. sorgt für eine starke und konstante Dampfleistung, um Falten schneller zu entfernen

SteamGlide Plus-Bügelsohle

Unsere exklusive SteamGlide Plus-Bügelsohle sorgt für optimale Gleitfähigkeit auf allen Gewebearten. Antihaftbeschichtet, kratzfest und einfach sauber zu halten.

Besonderheiten

Auto off

Entkalkung

Entkalkung

Drop stop

Automatische Sicherheitsabschaltung

Für mehr Sicherheit schaltet sich das Dampfbügeleisen automatisch ab, wenn es auf der Abstellfläche 8 Minuten ohne Bewegung steht (auf der Bügelsohle liegend nach 30 Sekunden).

Quick Calc Release in 15 Sek.

Die verbesserte Dampferzeugung löst Kalk einfach auf und sammelt jetzt bis zu 5 Mal mehr Kalk* im Behälter. Dank Quick Calc Release entfernen und reinigen Sie den Behälter in unter 15 Sekunden – für eine lang anhaltende Dampfleistung jeden Tag.

Quick Calc Release

Quick Calc Release für eine einfache Reinigung Ihres Bügeleisen und eine langanhaltende Dampfleistung.

Tropf-Stopp-System

Mit dem Tropf-Stopp-System können empfindliche Gewebe bei niedrigen Temperaturen gebügelt werden, ganz ohne Fleckenbildung durch Wassertropfen.

GC5037/80 GC4937/20 GC4549/00
Leistung in Watt 3000 W 3000 W 2500 W
Dampfstoß 260 g 240 g 210 g
Konstante Dampfleistung 70 g/Min. 55 g/Min. 50 g/Min.
Bügelsohle SteamGlide Advanced T-ionicGlide SteamGlide Plus
Tropf Stopp
OptimalTEMP – Eine Temperatureinstellung für alle Stoffe
DynamiQ-Bewegungs-sensor für intelligenten und automatischen Dampfstoß
Entkalkung Herausnehmbare Kalkkassette – Entkalkung in nur 15 Sek. Calc-Clean-Funktion Quick Calc Release in nur 15 Sek.
Wassertank 350 ml 330 ml 300 ml
Gewicht 2,0 kg 1,8 kg 1,5 kg

Aktuell bügeln wir mit dem philips azur performer gc3811/70 dampfbügeleisen mit 2,400 w, 160g dampfstoß, und bereits der steamglide plus bügelsohle. Das philips azur dampfbügeleisen gc4549/00 ist in grossen teilen baugleich, alle schalter und knöpfe sind auch hier gut zu bedienen. Der 300 ml grosse wassertank sorgt dafür das längere zeit gedampft werden kann. Eine verbesserung ist der dauerdampf von 50g um so z. Hängende stoffe zu glätten. Auch das quick calc release-system wurde geändert, auf die unterseite verlegt und vergrössert. So kann ich noch leichter den kalk ausspülen. Zusammengefasst eine gute weiterentwicklung der ich fünf sterne geben kann.

Das “philips azur dampfbügeleisen gc4549/00 (2500 w, 210 g dampfstoß) weiß-beige” macht ausgepackt einen soliden eindruck. Es ist “made in indonesia” und dennoch solide verarbeitet. Bevor man das bügeleisen verwendet, empfiehlt sich der einsatz von destilliertem wasser, obgleich dieses bügeleisen für leitungswasser geeignet ist. Ich persönlich lasse das leitungswasser einmal durch einen wasserfilter laufen und fülle das dann in das bügeleisen. Im gegensatz zu früheren modellen, wurden nun sowohl die verschlußkappe der einfüllöffnung sowie der dampfregler verbessert. Die kappe ist nicht mehr so fummelig in der handhabung und der schalter des reglers macht ebenso einen stabileren eindruck. Leider bessert philips nicht bei der anleitung nach, diese verdammte zettelwirtschaft scheint zur konzernstrategie dazuzugehören. Wäre ich bei philips im vorstand, würde ich die anleitung zukünftig in die kartonage drucken oder aber ein ordentliches handbuch beilegen lassen. Das zettelgedöns würde es bei mir nicht geben. Das gerät bietet via dampfregler folgende funktionen:————————————————————————————-trocken bügeln-eco (idealer dampf)-starker dampf-turbodampfferner verfügt das gerät über folgende merkmale:————————————————————————————-2500 watt leistung-2 meter langes kabel mit drehgelenk, sodaß sich das kabel nicht verheddert- steamglide plus bügelsohle, antihaftbeschichtet und kratzfest-tropf-stopp-system gegen fleckenbildung beim bügeln-präzisionsspitze für kniffelige bereiche-vertikaldampf für das glätten hängender kleidungsstücke-wasserbehälter mit 300 ml fassungsvermögen-kalkreinigung mittels „quick calc release-system“, mit jenem zu 90% die kalkpartikel automatisch im abnehmbaren kalkbehälter gesammelt werden.

Das bügeleisen wird mit einem kleinen messbecher geliefert, was heutzutage eher selten beiliegt. 👍das bügeleisen sieht optisch nicht zu wuchtig aus. Es wiegt 1644g und hat eine kabellänge von 185cm. Hört sich viel an, könnte dem einen oder anderen doch schon zu kurz sein. Aus diesem grund erwähne ich es ja an dieser stelle. Das bügeleisen hat auf der unterseite eine klappe, die durch einen kleinen schieber fixiert wird. Das ist fürs entkalken und prima gemacht. Das temperatureinstellrad rastet hörbar ein.

Der philips liegt super in der hand, druck muss man nicht aufbauen, (das gewicht vom bügeleisen ist perfekt) da er über die falten gleitet, bin begeistertda es mir leider schon mal passiert ist, dass ich das bügeleisen vergessen habe auszumachen, war es dieses mal ganz wichtig ein bügeleisen zu kaufen, wo eine abschaltfunktion ist, die ich bereits getestet habe und super toll finde, jetzt brauch ich keine angst mehr zu haben, wenn es mir nochmal passieren sollte und ich bereits unterwegs bindas einzige was ich bemängel, ist die wasseröffnung (verschluss), die erste lieferung musste ich leider zurückschicken, weil der verschluss zu locker saß, dass zweite bügeleisen war besser. Also eine klare weiterempfehlung :-).

Beste dampfbügeleisen den es gibt, bügelt alles sehr glatt. Bin total zufrieden und hab nichts zu bemängeln. Der bügeleisen ist überhaupt nicht schwer, wie es bei den anderen rezensionen behauptet wird. Mann kann damit beruhigt stunden lang bügeln ohne schmerzen am handgelenk zu bekommen. Für mich ist es der top beste gerät . Würde ich auf jeden fall weiterempfehlen.

Das bügeln mach spaß mit diesem “gerät”. Polos haben optischen neuzustand.

Das bügeleisen wiegt ohne wasser 1640 gramm. Macht man dann den tank noch voll, es passen 300 ml rein, kommen nochmal 300 gramm an gewicht dazu. Das bedeutet, dass das bügeleisen fast 2 kg wiegt. Damit zu arbeiten macht keinen spaß, der arm wird schnell müde. Ich bin sehr überrascht über dieses sehr hohe gewicht, die bügeleisen, die ich in den letzten jahren hatte, waren im schnitt um die hälfte leichter und haben auch eine gute leistung gebracht. Die bügelfläche ist normal groß, der dampfausstoß ist kräftig, die bedienung ist intuitiv, das kabel lang genug und flexibel. Die entkalkvorrichtung funktioniert genial einfach, dass ist das große plus bei diesem bügeleisen. Fazit: hochpreisiges, sehr schweres bügeleisen mit sehr gutem dampfausstoß und optimaler bügelfläche.

Meine langen hemden fürs büro lagen den gesamten sommer über (und der war lang und heiß) auf einem stapel. Da kommt ein neues bügeleisen zum test gerade recht, damit die falten wieder verschwinden. Vorausgesetzt, es herrscht ruhe im haus, und ich kann nebenbei genüsslich meine lieblingsmusik hören. Der erste eindruck des bügeleisens: wow. Im einzelnen:+ liegt gut in der hand, ist aber auch ziemlich schwer+ leergewicht ohne wasser und kabel: ca. 1450 gramm (bisher benutztes bügeleisen, ebenfalls von philips: 1040 gramm)+ gleitet sehr gut über die wäschestücke+ dampf nicht unbedingt notwendig, glättet auch so+ heizt sehr schnell auf+ erkennt automatisch, wenn für ein paar minuten nicht gebügelt wird (in aufrechter position) und schaltet sich dann ab. Dabei blinkt ein rotes licht auf der oberseite (beschriftung: auto off)+ kann mit leitungswasser betrieben werden. Es wird jedoch geraten, bei sehr hartem wasser destilliertes wasser zu verwenden (wovon wir gebrauch machen werden)+ kalk-clean-funktion ist ungewöhnlich, lässt sich aber gut handhaben+ ausführliche und verständliche bedienungsanleitung in deutsch und englisch wird mitgeliefert; weitere sprachen finden sich in einer kurzanleitung, die so groß aufgeklappt werden kann, dass sie schon fast als tapete im wohnzimmer dienthinweise:- das bügeleisen ist relativ schwer. Im vergleich zu einem anderen modell von philips (easy speed plus), das bisher benutzt wurde, wiegt das hier getestete modell 400 gramm mehr.

Bei vielen produkten kommt es auf viele kleinigkeiten darauf an, ob das produkt überzeugt. Bei bügeleisen ist es bei mir die sohle und die bedienung. Bei beiden punktet das philips-bügeleisen azur. Die sohle ist sehr gleitfähig und läuft vorne spitzer zu. Damit lassen sich dann gut kleinere bereiche schnell und mit gutem ergebnis bügeln. Die bedienung ist recht einfach. Man füllt den wasserbehälter mit hilfe des dosierbechers mit wasser. Ich verwende gefiltertes wasser. Damit erhoffe ich mir weiches wasser, welches zu einer geringeren verkalkung des bügeleisens führt. Nach wenigen minuten ist das bügeleisen auf temperatur.

Dieses bügeleisen liegt prima in der hand, ist auch, wenn es mit wasser befüllt ist, nicht zu schwer und gleitet wunderbar über das bügelgut. Ich nutze grundsätzlich destilliertes wasser, da ich auf irgendwelche antikalkfilterfunktionen nichts gebe, bzw. Keine lust habe, ständig irgendwelche filter nachzukaufen. Und das destillierte wasser hole ich aus unserem wäschetrockner, das funzt prima. Das gerät heizt auch fix auf. Die anleitung ist wirklich müll, da sollte philips wirklich mal drüber nachdenken. Das kenne ich von anderen gerätes dieses herstellers aber auch schon. Trotzdem bleibt mein fazit, das es ein sehr gutes bügeleisen ist.

Bügeln geht hiermit sehr gut – bin sehr zufrieden.

Vorneweg: das bügeleisen funktioniert sehr gut. Es heizt sich ruckzuck auf, ist in der bedienung selbsterklärend und übersichtlich. Der wassertank lässt sich problemlos und ohne zu kleckern befüllen. Der zusätzliche dampfstoß klappt prima; auf den kleidungsstücken landen keine großen tropfen. Das kabel ist ausreichend lang. Und die bügelsohle ist wunderbar glatt; sie gleitet widerstandslos über jedwedes gewebe. Von daher bin ich mit der leistung des bügeleisens sehr zufrieden. Aber es ist schwer, mir persönlich viel zu schwer. Das bügeleisen bringt unbefüllt über 1,5 kilo auf die waage. Füllt man dann noch 300 milliliter wasser in den tank, erreicht das gerät fast die 2-kilo-marke.

Das dampfbügeleisen “azur” ist größer als unser altes bügeleisen – und schwerer (unbefüllt 1,5 kg). Das wirkt sich sicherlich grundsätzlich positiv auf das bügeln aus, weil man weniger stark pressen muss. Aber der gewichtsunterschied macht sich auf die dauer beim bügeln in arm und hand schon bemerkbar. Ergonomisch liegt es gut in der hand und der temperaturknopf läßt sich gut greifen und leicht drehen. Die klappe zum Öffnen des wassertanks sowie der kalksammler lassen sich zwar ebenfalls leicht benutzen, geben aber anlass zu spekulationen bezüglich einer längeren haltbarkeit. Der regler für den dampfausstoß ist erstaunlich schwergängig und springt mit einem lauten geräusch weiter, dass ist aber vermutlich der technik geschuldet. Das gerät gleitet leicht über die wäsche und am bügelergebnis gibt es nichts zu beanstanden. Wasser läßt sich leicht einfüllen, je nach füllmenge und bügeldauer ist ein nachfüllen notwendig. Somit kann auf eine konstante, automatische dampfabgabe eingestellt werden und zusätzlich ein dampfstoß per knopfdruck erzeugt werden. Das bügelergebnis wird dadurch optimiert und beschleunigt.

Ein bügeleisen ohne kompromisse; nichts anderes habe ich von philips erwartet. Es es ist gut durchdacht und erfüllt seinen zweck definitiv. Für wen das design eines bügeleisens wichtig ist, der sollte sich dieses eisen zulegen. Die farbkombination ist gut gewählt und macht aus einem haushaltshelfer ein optisches highlight. Sieht schon sehr schick aus. Die inbetriebnahme ist denkbar einfach und selbsterklärend. Wer hilfe benötigt findet diese natürlich in der beiliegenden bedienungsanleitung. Ich habe meine hemden welche ich täglich im büro trage damit gebügelt und war ernsthaft von der leichtigkeit und dem ergebnis begeistert. Die bügelsohle gleitet förmlich über den stoff. Ich benötige definitiv weniger zeit als vorher und die hemden sind knitterfrei.

Das philips azur dampfbügeleisen macht beim auspacken einen soliden und gut verarbeiteten eindruck, hat ein dezentes, neutrales design und wird zusammen mit einer deutschen bedienungsanleitung geliefert. Es ist zur nutzung mit leitungswasser vorgesehen -nur in regionen mit sehr hartem wasser sollte destilliertes wasser verwendet werden- und mit den üblichen funktionen wie sprühstoß, trockenbügeln und bügeln mit dampf ausgestattet. Beim bügeln mit dampf kann man zwischen eco-modus und dampfautomatik wählen, bei der je nach eingestellter temperatur die entsprechende, vom hersteller als optimal empfundene dampfmenge erzeugt wird. Ebenso sind vertikaler dampfausstoß und ein extra-dampfstoß möglich. Ein kugelgelenk am Übergang von kabel zu bügeleisen ermöglicht beim bügeln problemloses drehen des gerätes in alle richtungen. Mit knapp 2 m länge finde ich das kabel lang genug. Damit kann es auch zur aufbewahrung noch gut um das kalte bügeleisen gewickelt und mit hilfe eines clips befestigt werden. Sehr wichtig bei einem bügeleisen finde ich inzwischen die abschaltautomatik, die -vorweg genommen- bei diesen gerät sehr gut und zuverlässig funktioniert. Befindet sich das bügeleisen 30 sekunden unbewegt in waagerechter position, schaltet es sich automatisch ab, ebenso, wenn es 8 minuten unbewegt senkrecht steht.  das bügeleisen wird bis zur deutlich sichtbaren markierung „max“ mit wasser gefüllt.

Das bügeleisen ist wirklich klasse. Es macht schon beim auspacken einen sehr hochwertigen eindruck. Es ist relativ schwer, was aber beim gleiten nur von vorteil ist. Bügeln bekommt man keine druckstellen. Das bügeleisen heizt wirklich schnell auf. Die einfüllöffnung für das wasser ist groß genug, um nichts vorbei zu kippen. Die bedienung ist kinderleicht – der dampfausstoss ist enorm. Mir reicht da eigentlich schon die mittlere stufe. Super finde ich das “kalkfach” – ist ruckzuck gereinigt. Und ein weiteres plus für die automatische abschaltung im liegen und stehen. Ich finde wirklich nichts zu meckern.

Das bügeleisen hat zwar großen durst, aber das ist kein problem, da lediglich entkalktes wasser nötig ist und kein destilliertes mehr. Die abstufungen lassen sich einfach und genau wählen. Leichtes gleiten über die wäsche. Es tropft nicht und geht in den ruhemodus, wenn es eine weile unbewegt bleibt.

Besten Philips Azur Dampfbügeleisen GC4549/00 (2500 W, 210 g Dampfstoß) weiß-beige Einkaufsführer

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Philips Azur Dampfbügeleisen GC4549/00 (2500 W, 210 g Dampfstoß) weiß-beige
die Wertung
5,0 / 5  Sterne, basierend auf  35  Bewertungen